Gesundheit ist eine Grundbedingung für gute Schulqualität. Eine gesundheitsfördernde Gestaltung von Unterricht und Schulleben trägt zu mehr Gesundheit und Zufriedenheit, zu positiven Lernergebnissen und Schulerfolg bei. (Schulnetz21 - Schweizerisches Netzwerk gesundheitsfördernder und nachhaltiger Schulen)

An unserer Schule ist die Gesundheitsförderung im Schulleben strukturell verankert und im Schulprogramm festgeschrieben.
Unter Mitwirkung aller Beteiligten gestalten wir unsere "Lebenswelt" so, dass die Schule ein Ort ist, wo
...Gesundheit gefördert wird.
...Herausforderungen gemeinsam angegangen werden.
...Gesundheitsrisiken thematisiert und behoben werden.
...sich alle Beteiligten wohl fühlen und gute Leistungen erbringen können.

Die "Gesunde Schule Wyden" zeichnet sich unter anderem durch folgende Projekte aus:
- Gewaltprävention (als Aspekt des AdL)
- Schülerinnen- und Schülerpartizipation (Morgenkreis, Klassenrat, Vollversammlung)
- Znünikiosk für die Kinder am Donnerstag (organisiert durch den Elternrat)
- Lebensbalance für alle an der Schule Tätigen (Sport über Mittag, Weiterbildungen zur GfS, etc.)

Unsere Projekte evaluieren wir regelmässig und entwickeln sie weiter.